Umweltverein Malsch

Jahresausflug 2010

Jahresausflug nach Maulbronn am 2.5.2010

Nach schöner Wanderung durch Wald und Weinberge und gutem Mittagessen mit mediterraner Küche führte uns Frau Dr. Schumacher mit ihrem Vortrag "Von Löwen und Drachen - mittelalterliche Tier - und Pflanzensymbolik"durch das Kloster. In anschaulichem Vortrag erläuterte sie die vielfältigen Pflanzen - und Tiersymbole, die sich oftmals nur versteckt finden, da den Zisterziensern eine bildliche Darstellung eigentlich verboten war. So finden sich Netze, Schlingen und Knoten im Eingangsbereich zur Abwehr von Dämonen, Eichenblätter machen aus Säulen steinernde Bäume und der Sieg des Löwen über den Drachen zeigt die Herrschaft Jesu über das Böse. Auch die Weinrebe und die Zaunrübe finden sich in Stein gemeißelt, letztere vielfach eingesetzt in der mittelalterlichen Medizin.
Der interessanter Vortrag hat das Wissen der Teilnehmer sehr bereichert und war Abschluß und Höhepunkt des schönen Jahresausflugs.

Seite: